...weil unsere Hunde unsere Unterstützung jetzt am dringendsten brauchen!

Silvester steht wie jedes Jahr wieder vor der Tür - für viele unserer Hunde und Haustiere, aber auch für Wildtiere eine wiederkehrende Schreckensnacht. Es knallt unkontrolliert aus allen Richtungen, der Himmel leuchtet immer wieder hell auf, und der geliebte Hund liegt panisch hechelnd und zitternd mit weit aufgerissenen Augen in der hintersten Ecke der Wohnung. Man möchte so gerne helfen, aber weiss nicht wie, nichts scheint ihm die Panik zu nehmen. Aber auch andere Geräusche, wie Donner oder Gewehrschüsse können unsere Hunde genauso in Panik versetzen.

In diesem Webinar möchten wir euch zeigen, was für Möglichkeiten ihr habt um eurer Fellnase mehr Sicherheit zu geben und wie ihr ihn in seiner Angst nicht alleine lassen müsst sondern in unterstützen könnt. Unsere Hunde sind immer da für uns und folgen uns auf Schritt und Tritt - an Silvester liegt es an uns, das Vertrauen das sie in uns setzen auch zu bestätigen und die Verantwortung gegenüber unseren geliebten Vierbeinern wahrzunehmen. 

Das Webinar richtet sich an Hundehaltende, welche einen Hund haben der bereits mit Geräuschangst zu kämpfen hat und an Junghundehaltende, welche die Geräuschangst bei ihrem Hund vorbeugen möchten. 


INHALT DES WEBINARS

Diese Themen erwarten dich in unserem Webinar: 
  • Geräuschangst: wie entsteht sie, wann entsteht sie? Was sind die körperliche Folgen und Risiken von Geräuschangst?
  • Prävention: wie kann ich meinen Welpen/Junghund unterstützen, dass er später keine Geräuschangst entwickelt?
  • Erste Hilfe: was kann ich sofort tun um die Angst bei meinem Hund zu reduzieren während des Feuerwerks/Gewitters?
  • Welche Massnahmen und Vorbereitungen ermöglichen eine stressarme Silversternacht?
  • Training: wie kann ich mit meinem Hund aktiv an der Geräuschangst trainieren? Wie verläuft eine Verhaltenstherapie bei Geräuschangst?
  • Unterstützende Substanzen: Welche Nahrungsergänzungen sind für welche Fälle von Geräuschangst empfohlen? Welche Hunde benötigen eine Unterstützung durch Medikamente?

Angst ist eine Emotion, nicht eine Entscheidung des Hundes. Geben wir ihm Unterstützung, so dass Silvester für alle in guter Erinnerung bleiben wird! Das Ziel dieses Webinars ist, dass ihr gemeinsam mit eurem Hund ein möglichst entspanntes Silvster verbringen könnt.



Termin: 01.12.2022, 19.00 -21.00 Uhr

Referentinnen: Dr. Andrea Feist (Tierarztpraxis Alpinvet), Gabriela Fuchs (Hundeschule Punkt Hund / Hundart)

Preis: 30 Fr.